News

1. April 2021

Jubiläumsstafette: 5. Etappe

Die 5. Etappe unserer Jubiläumsstafette erforderte eine Umplanung - nicht infolge Wetter oder Lawinengefahr. Die Zufahrtsstrasse zur Seilbahn Kies - Mettmen wurde verschüttet und ist nicht passierbar. Erste Informationen deuten daraufhin, dass die Strasse bis Oktober 2021 nicht befahrbar sein wird (für den ÖV wird es aber voraussichtlich eine Zufahrtsvariante zur Seilbahn geben). Deshalb planten wir den Zustieg zur Leglerhütte vom Skigbiet Elm aus. Der Wetterbericht versprach im Laufe des Tages Aufhellungen und gutes Wetter, weshalb wir erst auf den Mittag anreisten. Bei der Talstation der Bergbahnen Elm erwartete uns die nächste Herausforderung. Entgegen den Informationen von Tourenportalen, Skitourenkarten und gedruckten Führern wollte man uns an der Kasse kein Seilbahnbillet verkaufen - Schneeschuhgänger würden nicht nach oben transportiert, das Tourenbillet sei Ski- und Snowboardfahrern vorbehalten. Nach langer Diskussion mit dem Rettungschef der Sportbahnen und mehreren Telefonaten (u.a. mit der Hüttenwartin der Leglerhütte, die extra für uns auf der Hütte war) und absolut ausnahmsweise wurden wir trotzdem transportiert. Leider stimmten dann die Wetterprognose überhaupt nicht - die angekündigten Aufhellungen stellte sich nie ein. Der Hüttenzustieg musste entsprechend im dichten Nebel erfolgen. Dank GPS und mit viel Slalomlaufen erreichten wir die Leglerhütte. Dort stellte sich dann heraus, dass wir tatsächlich die einzigen Gäste waren. So konnten wir uns nach Belieben ausbreiten, die Hütte geniessen und uns verwöhnen lassen von der Hüttenwartin (herzlichen Dank für die tolle Bewartung!).

Am Sonntag war uns Petrus dann zum Glück besser gesinnt. Wie angekündigt, war das Wetter wunderschön, am Morgen noch kühl und etwas windig auf dem Gipfel. Da wir als erste von der Hütte zum Chärpf aufstiegen, mussten wir uns auch diesen Anstieg nochmals verdienen, im steilsten Stück war sogar schaufeln angesagt um eine sichere Spur zu erhalten. Umso zufriedener waren wir alle an der Sonne auf dem Gipfel. Im Abstieg dürften wir dann schon richtig frühlingshafte Temperaturen geniessen und wurden nach dem letzten Fussmarsch auf der Strasse zurück zur Talstation mit Glacés, Kaffee und kühlen Getränken belohnt.

Text: Lorenz Biberstein

Fotos: Lorenz Biberstein, Oliver Ludwig & Gabriela Niedermann

8. März 2021

Jubiläumsstafette: 3. und 4. Etappe

Leider musste die 3. Etappe unserer Jubiläumstafette mit dem Ziel Näbelchäppler infolge schlechten Wetters abgesagt werden. Dafür zeigt sich am nächsten Tag bei der 4. Etappe das Wetter von seiner schönen Seite. Das Routenziel "Schneebar" beim Lufthüttli oberhalb des Wägitalersees fiel Corona zum Opfer. So landen wir auf der 4. Etappe der Jubiläumsstafette im Toggenburg. Gemütlich geht es mit der Seilbahn hinauf und dann erfolgt der Leitertest. Trotz den immensen technischen Fortschritten in den letzten 150 Jahren gibt es einige Startprobleme. Die Zugsverbindung einer Teilnehmerin stimmte nicht ganz, so warten wir in der Sonne bis alle da sind. Beim Einschalten der LVS bleibt eines stumm, zum Glück sind Ersatzbatterien vorhanden. Da nur zwei Stück statt deren drei, heisst es kräfig kombinieren, bis das Gerät endlich einsatzbereit ist. Beim nächsten Teilnehmer passt noch vor dem ersten Schritt der Skischuh plötzlich nicht mehr auf die Bindung. Umschrauben ist angesagt, dann noch die "Stögel" weg und endlich: es geht los! Der Rest der Tour verläuft reibungslos. In herrlichster Winterlandschaft steigen wir zum Frümseltäli hoch, erfreuen uns an den 150 Jahre SAC Bachtel Lunchsäckli, beobachten Gämse und Adler, bevor wir wieder Richtung Ausgangspunkt umkehren. Natürlich gehört das Einkehren, bzw. der Take-Away in der Sellamatt noch dazu, Geselligkeit war schon immer ein Teil des SAC. Es geht talwärts, vis-a-vis die grünen Hänge, kurven wir nach Alt St. Johann in den Frühling hinein.

Fotos und Text: Franziska Fritschi

25. Februar 2021

Coronavirus: Erste Lockerungen der Massnahmen

Der Bundesrat hat erste Lockerungen der nationalen Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Ab dem 1. März sind bei sportlichen Aktivitäten im Freien neu maximal 15 Personen erlaubt. Sektionstouren können somit wieder mit mehr Teilnehmern durchgeführt werden.

Beachtet auf euren Touren bitte weiterhin die geltenden Schutzkonzepte.

Weiter Informationen findest du hier:

- SAC-Corona-Seite

- Schutzkonzept Bergsport

Vorstand SAC Bachtel

19. Februar 2021

149. Sektionsversammlung vom Freitag 19. März 2021 wird schriftlich durchgeführt

Die im März 2020 geplante 148. Sektionsversammlung wurde infolge der Covid-Pandemie abgesagt. Wie im Bachtelianer Nr.3/2020 kommuniziert, hat sich der Vorstand an der Sitzung vom 16. Juni 2020 entschieden, die abgesagte SV 2020 mit der SV 2021 zusammen zu legen.

Aufgrund der aktuellen Verordnungen des Bundesrats können wir die kommende 149. Sektionsversammlung vom 19. März 2021 nicht wie gewohnt durchführen. Deswegen hat der Sektionsvorstand an seiner Sitzung vom 26. Januar 2021 beschlossen, die zusammengelegte Präsenz-SV durch eine briefliche Abstimmung zu ersetzen, wie sie in der Covid-19-Verordnung 3 vorgesehen ist (Art. 27).

Alle Informationen zur Sektionsversammlung 2021 und alle nötigen Unterlagen wie Jahresberichte, Betriebsrechnungen, Bilanz, Revisionsberichte und Anträge sowie die Unterlagen der Sektionsversammlung 2020 stehen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung.

- Unterlagen zur Sektionsversammlung

Vorstand SAC Bachtel

11. Januar 2020

Jubiläumsstafette: 2. Etappe

Auf der 2. Etappe der 150-Jahr-Jubiläumsstafette hat eine Schneeschuh-Gruppe den "Stab" von Euthal am Sihlsee zum Wägitalersee getragen. Bei schönem Wetter folgte die Route zuerst schattig und wunderbar winterlich dem Bärlauibach, wo sich schöne Eisformationen gebildet haben. Ab dem Chrummflüeli wurde es steiler und beim Trittli erreichte die Gruppe die wärmende Sonne. Via Wildegg gings auf den Chli Aubrig. Dort warteten eine tolle Aussicht, eine "erfrischende" Bise und viele Wintersportler. Nach kurzem Halt gings weiter zum Nüssen. Ein windgeschützter Platz mit viel Sonne, Ruhe und schöner Sicht auf die herrliche Landschaft erlaubte eine ausgedehnte Mittagsrast mit Apéro und Übergabe des Jubiläums-Stoffsacks. Bei der "Abfahrt" vom Nüssen fanden sich sogar einige schön pulvrige Stellen. Der Weiterweg über Eggstofel und Rohr offenbarte immer weitere Wägitalergipfel. Entlang dem eisigen Schlierenbach und mit schöner Sicht über den Stausee wurde das Ziel Innerthal/Staumauer erreicht. Einziger Wermutstropfen auf der fröhlichen Jubiläumsetappe: Wegen Corona konnten nur 5 Bachtelianer diese Tour unternehmen.

Fotos und Text: Hermann Schümperlin

6. Januar 2020

Start der Jubiläumstouren: 1. Etappe

Unsere Seniorengruppe hat die 1. Etappe unserer Jubiläumsstafette unter der Leitung von Albert Spitzli und Paul Helbling erfolgreich gestartet. Infolge Schneemangel musste die vorgesehene Tour auf das Stöcklichrüz abgeändert werden. Die Anreise erfolgte mit dem ÖV nach Hemberg. Nach einem ersten Aufstige in Richtung Wald erfolgte die Abfahrt auf der ehemaligen Skipiste zur Mistelegg. Den ganzen Tag begleitete der Nebel die Tourengruppe, so auch auf dem folgenden Aufstieg zur Gössigenhöchi. In den tieferen Lagen und an windexponierten Stellen lag wenig Schnee. Trotzdem war dank geschickter Routenwahl eine Abfahrt bis zum westlichen Dorfeingang von Ennetbühl möglich.
Aufgrund der Coronamassnahmen sind die Restaurants geschlossen, weshalb der geplante Aépero enfallen musste. Dafür durfte jeder Teilnehmer einen Proviantsack mit unserem Jubiläumslogo in Empfang nehmen. Wir hoffen auf weitere schöne Jubiläumstouren.

Fotos: Paul Helbling

18. Dezember 2020

Coronavirus: Massnahmen

Der Bundesrat hat weitere Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Die Massnahmen gelten ab dem 12. Dezember 2020 und sind bis zum 28. Februar 2021 befristet. Sportaktiviäten sind nur noch in Gruppen von maximal 5 Personen erlaubt. Damit sind Sektionstouren mit maximal 4 Teilnehmern noch möglich und erlaubt.

Damit Bergsport als Breitensport in SAC-Sektionen und in SAC-Kursen betrieben werden kann, muss das Schutzkonzept Bergsport von Leitern und Bersportlern eingehalten werden. Der Vorstand SAC Bachtel zählt bei der Umsetzung auf die Solidarität und Selbstverantwortung aller Beteiligten.

Weiter Informationen findest du hier:

- SAC-Corona-Seite

- Schutzkonzept Bergsport

Vorstand SAC Bachtel

15. Dezember 2020

Grussbotschaft zum Jahreswechsel 2020/21

Geschätzte Mitglieder, liebe Bachtelianer

Nach dem Ende des Lockdowns im Mai konnten wir unser Jahresprogramm 2020 mehrheitlich wie geplant durchführen. Nun hat uns im November die zweite Welle eingeholt. Alle grösseren Anlässe zum Jahresende mussten wir absagen: Chlaushöck mit Chlausathlon, Marsch in die Nacht, Bachtel Reunion, sowie von der Seniorengruppe der beliebte Bachtelhock mit Samichlaus und die Jahresschlusswanderung. Damit fielen auch die persönlichen Wünsche für die Weihnachts- und Neujahrstage grösstenteils ins „Virus-Wasser“.

In den kommenden Wochen werden (auch) unsere Sektionsaktivitäten stark eingeschränkt sein. Wir bleiben dennoch zuversichtlich und wünschen euch – wenn es die Lage erlaubt – erfüllende Ausflüge im schon reichlich vorhandenen Schnee. Ganz fest freuen wir uns auf die Zeit nach Corona und auf möglichst zahlreiche faszinierende Touren in unserer herrlichen Bergwelt.

Allen, die sich mit ihrem persönlichen Beitrag auch in diesem bewegten Jahr für unsere Sektion eingesetzt haben, danken wir herzlich. Wir wünschen euch allen frohe Festtage und ein glückliches und vor allem auch gesundes neues (Jubiläums-)Jahr 2021!