Heinzenberg - Beverin/ausgebucht

AnforderungenKond. C
ReiserouteÖV nach Thusis/Urmein und zurück ab Wergenstein
Unterkunft / VerpflegungBerggasthaus Beverin, Glaspass
KostenCHF 35.- Tourenleiter-Spesen; zusätzlich persönliche Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten
Treffpunkt23.7.2022, 10:30 Uhr / Bahnhof Thusis
Route / DetailsWir nehmen uns Zeit für die Überschreitung des Beverins und gönnen uns die Anreise am Vortag. Ab Urmein wandern wir über die Alp Masügg hoch zum Glaspass. Besuch eines alten Walserhauses auf Masügg sowie am Abend eine Wildtierexkursion mit einer lokalen Jägerin. Am zweiten Tag wandern wir auf den Beverin (T4), zurück über Wergenstein.
ZusatzinfoDer Piz Beverin ist ein herrlicher Aussichtsberg mit abwechslungsreichem Auf- und Abstieg.

Wir reisen am Vortag an, besuchen ein Walserhaus auf der Alp Masügg und verbringen am Abend gemeinsam Zeit mit einer lokalen Jägerin. Übernachtung im Berggasthaus Beverin auf dem Glaspass.

+800m, -200m; ca. 3h plus Pausen

Übernachtung im DZ inkl. HP: 85.-/Person

Unsere Route führt uns am zweiten Tag vom Glaspass die Nord-West-Flanke des Beverins hoch bis zur Beverin-Lücke; anschliessend geht es weitere knappe 200 Höhenmeter bis zum Gipfelplateau.

Der Abstieg führt über den Beverin Pintg - diese Routenwahl bedingt das Passieren einer kleinen Felswand mittels einer 8m - Leiter.

Insbesondere der Aufstieg erfordert gutes Schuhwerk und Trittsicherheit (T4).

+1250m / -1600m, Marschzeit 6.5h, 13km

Treffpunkt und Anreise:
10.30 vor dem Bahnhof Thusis (Ankunft aus Zürich um 10:23)
AusrüstungDen Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung, Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Stöcke, Sonnen- und Regenschutz, persönliches für die Hüttenübernachtung, Lunch für beide Tage
Durchführungskontakt079 669 75 40
AnmeldungOnline von Mo 18. Apr. 2022 bis Fr 22. Juli 2022, Max. TN 8