Federispitz über Federihütte und Federigrat

AnforderungenKond. C
KostenCHF 5.- TL-Spesen plus Zugbillett bis Schänis und ab Ziegelbrücke
Karten1133 Linthebene, 1134 Walensee
Route / Details Wetzikon ab 06.45 Gleis 3, Schänis an 07.23. + / - je 1600m, Distanz 13.5km, zirka 7h reine Wanderzeit.
ZusatzinfoEin Frühlingsklassiker mit grandioser Aussicht bei guten Verhältnissen. Einheimische sagen, man könne den Federi nicht vor Pfingsten begehen, wir probieren es trotzdem.
Der Aufstieg bis zur Federihütte ist vorwiegend im Wald, danach gibt es einige steile und etwas ausgesetzte Passagen bis zum Federispitz, wo Trittsicherheit und gutes Schuhwerk Voraussetzung sind. Der Abstieg über den Plättlispitz und Unternätenalp nach Ziegelbrücke ist steil, nach dem Plättlispitz gibt es noch ein kleines, leicht ausgesetztes Grätli, danach aber ein guter Wanderweg.
Ausrüstunggemäss Jahresprogramm für Wanderungen. Schuhe mit gutem Profil, Stöcke sind hilfreich
Durchführungskontaktper Mail spätestens bis um 18 Uhr vor der Tour
AnmeldungOnline von So 20. Feb. 2022 bis Fr 13. Mai 2022, Max. TN 10