Herzlich willkommen beim SAC Bachtel

Der SAC Bachtel ist mit rund 3700 Mitgliedern eine der grössten Sektionen des Schweizer Alpen-Clubs. Wir bieten ein umfangreiches Tourenprogramm in den verschiedensten Bergsportdisziplinen für Jung und Alt an.

Die Sektion Bachtel wurde 1871 auf dem Glärnisch gegründet. Wir konnten deshalb 2021 bereits unser 150-Jahr-Jubiläum feiern. Die Jubiläumsschrift gibt einen ausführlichen Einblick in die Geschichte und in das heutige Angebot unserer stetig wachsenden Sektion.

Nächste Touren

Alle Touren ​​​​​

5. März 2024

Einladung zur Sektionsversammlung mit anschliessendem Apéro riche am Freitag, 19. April 2024 in Rüti. Details und Anmeldeinfo .

1. März 2024

Der SAC Bachtel legt grossen Wert auf den Schutz der Daten seiner Mitglieder. Der Umgang mit Personendaten ist in der neuen Datenschutzerklärung detailliert festgehalten. Der Vorstand bittet um Kenntnisnahme .

14. Dezember 2023

Die Änderungen der Wildruhezonen und der erlaubten Routen für die Wintersaison 2023/24 sind auf dieser Karte detailliert ersichtlich. Eine Übersicht der Änderungen und die Legende zur Karte gibts hier .

6. Dezember 2023

Aufzeichnung des interessanten Webinars "DigiTour Winter SAC & swisstopo" zu den neuesten Entwicklungen bei den digitalen Werkzeugen für Wintertouren  .

17. April 2023

Beschlüsse und vollständiges Protokoll der 151. Sektionsversammlung vom 17. März

Tourenfotos