Alpstein - Rotsteinpass

Trotz eher verhaltenen Wetter-Prognosen entschied ich mich die Tour durchzuführen. Nebel hing beide Tage über dem Alpstein und lud auf dessen Westseite über die Zeit erstaunlich viel Feuchtigkeit an den Hängen ab. Schön waren die vielen Überraschungen, so wenn plötzlich ein Objekt unverhoffter Dinge vor unseren Augen auftauchte, sich der Nebel für kurze Zeit verzog oder das abendliche Farbenspiel am Horizont und der Felswände auf dem Rotsteinpass und schliesslich der sagenhaft schöne Sonnenaufgang am Sonntag früh.

Marie Louise, eine Wanderleiter-Kollegin aus dem Appenzell, begleitete uns auf der Tour und trug viel Lokalgeschehen und -Wissen bei. Ihre Tochter betreibt als Wirtin mit ihrem Ehemann das seit mehreren Generationen in Privatbesitz befindliche Berggasthaus.