Säuliamt

DatumDi 14. Jun. 2022 1 Tag
GruppeSenioren
ReiserouteÖV (S14) Wetzikon - ZHB - Bonstetten/Wettswil, retour ab Affoltern a.A.
Unterkunft / VerpflegungRestaurant beim Hedingerweiher (einfache Küche oder aus dem Rucksack)
KostenCHF 5.- für TL-Spesen, plus Mittagessen ÖV etc.
KartenWanderkarte Nr. 4 Kanton Zürich 1:25 000
Treffpunkt14.6.2022, 8:18 Uhr / Wetzikon (S14) ganz hinten einsteigen
Route / DetailsVom Bahnhof Bonstetten-Wettswil folgen wir dem Weg durchs Dachenmas bis hinauf zum Waldrand - Schladhau - Dürrenbach - zum bekannten und beliebten Hedinger Weiher. Nach dem Mittagshalt geht es weiter via Eggmatt - Lilienberg - Affoltern a.A. 12km, + 270m, - 300m, Wanderzeit ca. 3 h.
ZusatzinfoWarum heisst das Säuliamt so?
Das "Säuliamt" ist der Volksname für diese Region. Es war bei alten Bauernhäusern im Knonauer Amt typisch, dass sich unter den Treppen kleine Schweineställe befanden, in welche die Tiere während der Nacht hineingetrieben wurden. ..... Die Tiere wollte er auf dem "Sölimeert", dem heutigen Paradeplatz in Zürich, verkaufen.
AnmeldungOnline von Fr 27. Mai 2022 bis So 12. Jun. 2022