Hochtourenwoche Gauli-Häx

Unterkunft / VerpflegungSAC Hütten Halbpension, Lunch aus dem Rucksack
KostenCHF 400.- exkl. ÖV
ClubführerClubführer Berner Alpen 5
Route / DetailsIn dieser Woche nehmen wir die abwechslungsreiche Überschreitung von Grindelwald zum Grimselpass in Angriff. Rund um die Glecksteinhütte, den Gauligletscher und im Bächlital erwarten uns zahlreiche attraktive Tourenziele wie z.B. das Wetterhorn. Zum Abschluss der Woche steht bei guten Bedingungen der Gross Diamanstock Ostgrat auf dem Programm.
ZusatzinfoWer kennt denn Muggestutz schon nicht? Zwar finden Bergsteiger auf dem Zwergeweg am Hasliberg keine Abenteuer, dafür lohnt sich der Besuch bei der "bösen Gauli-Häx" sehr. Bekanntheit erlangte der Gauligletscher auch durch die Bruchlandung der amerikanischen Militärmaschine Douglas C-53 im November 1946. Zwar hatten alle Insassen den Absturz überlebt, doch da sich der Pilot der Maschine in Frankreich wähnte (das Flugzeug hätte dazumal gar nicht über der Schweiz verkehren dürfen), wurde das Wrack erst nach mehreren Tagen entdeckt. Nach einigen gescheiterten Bergungsversuchen durch amerikanische Truppen gelang schliesslich zwei Piloten der Schweizer Luftwaffe die Landung zweier Rettungsflugzeuge auf dem Gletscherplateau oberhalb der Douglas. Alle Personen konnten gerettet werden und die Aktion gilt heute als Geburtsstunde der alpinen Luftrettung. Das Wrack der Douglas hingegen konnte nie geborgen werden, es befindet sich noch heute in den Eismassen des Gauligletschers. Seit einigen Jahren kommen auf dem Gletscher regelmässig Wrackteile zum Vorschein. 2018 wurde ein Propeller mit Motor entdeckt und es wird davon ausgegangen, dass das Wrack in den nächsten Jahren komplett an die Gletscheroberfläche kommen wird. Wer weiss, vielleicht finden auch wir rostige Überreste?

Diese Tourenwoche setzt eine gewisse Kondition und Erfahrung in Hochtouren voraus. Die Überschreitung von Grindelwald zum Grimselpass stellt auch eine Überschreitung verschiedener Gesteinszonen dar, vom feinsplittrigen Hochgebirgskalk am Wetterhorn bis zum von Kletterern hochgelobten Aaregranit am Grimselpass. Wir werden fast täglich eine neue Hütte aufsuchen. Zum Abschluss der Tourenwoche erwartet uns bei guten Bedingungen die herrliche Kletterei am luftigen Ostgrat des Grossen Diamanstocks (ZS+, 4c).

Voraussichtliches Programm bei optimalen Bedingungen:
So 25. Juli: Anfahrt Zürich - Grindelwald, Abzw. Gleckstein. Aufstieg Glecksteinhütte
Mo 26. Juli: Überschreitung Wetterhorn zur Dossenhütte
Di 27. Juli: Rosenhorn, Abstieg zur Gaulihütte
Mi 28. Juli: Besteigung Hangendgletscherhorn
Do 29. Juli: Überschreitung der Bachlilicken zur Bächlitalhütte
Fr 30. Juli: Gross Diamantstock Ostgrat
Sa 31. Juli: Klettern um die Hütte oder kurze Tour, Heimreise ab Rätrichsboden

Angepasstes Programm 23.07.2021:
So 25. Juli: Anfahrt Grindelwald, Abzw. Gleckstein, Aufstieg Glecksteinhütte
Mo 26. Juli: Überschreitung zur Gaulihütte
Di 27. Juli: Besteigung Hangendgletscherhorn, 2. Nacht in der Gaulihütte
Mi 28. Juli: Überschreitung der Bachlilicken in die Bächlitalhütte
Do 29. Juli: Programm rund um die Bächlitalhütte
Fr 30. Juli: Programm rund um die Bächlitalhütte
Sa 31. Juli: Programm rund um die Bächlitalhütte, Abstieg nach Rätrichsboden, Heimreise
AusrüstungKomplette Hochtourenausrüstung gemäss Hochtourenliste (inkl. Steigeisen, Pickel, Kletterfinken, Klettergurt, Helm, Karabiner, Schlingen, Abseilgerät), Hüttenschlafsack, Toilettenartikel inkl. Sonnencreme, Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille. Wer hat Seil, Friends, Eisschrauben, bitte bei der Anmeldung angeben. Fehlendes Material bei der Anmeldung angeben, dieses kann teilweise von der JO ausgeliehen werden.
DurchführungskontaktEmanuel Stüdeli
AnmeldungTelefonisch, Online von Di 23. März 2021 bis So 11. Juli 2021, Max. TN 12