Schännerberg (Federispitz) - Zusatztour

DatumSo 21. Jun. 2020 1 Tag
AnforderungenKond. B
ReiserouteÖV nach Schänis oder Ziegelbrücke (abhängig von COVID-19 Einschränkungen)
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 5.- TL-Spesen, zusätzlich die privaten Auslagen für ÖV
Karten1133 Linthebene & 1134 Walensee
Treffpunkt21.6.2020, 8:23 Uhr / Bahnhof Schänis SG
Route / DetailsEin Blick vom Zürcher Oberland gegen Osten fällt schnell auf die beiden Nagelfluh-Berge Speer und Federispitz.
Die Tour führt hoch zum Plättlispitz, weiter auf den Federispitz und schliesslich auf der Schänner Seite talwärts.
ZusatzinfoAls nahe zum Zürcher Oberland gelegener Berg bietet die "Federi" schöne Aussichten in alle Himmelsrichtungen.

Die aktuell gültigen COVID-19 - Regeln bestimmen die finale Route. Aktuell plane ich die ersten 400 Höhenmeter bis zur Alp Grüt mit dem PW zurückzulegen (Den Transport organisiere ich ab dem Bahnhof Schänis).

Aufstieg auf den Plättlispitz auf der süd-östlichen Seite mit schöner Aussicht ins Glarner Haupttal und auf den Walensee. Nur gerade 20 knappe weitere Minuten entfernt befindet sich der Federispitz. Hier sitzen wir in der ersten Reihe mit der Aussicht auf den oberen Zürichsee und das Mittelland.

Wir steigen über den Federigrat und die beiden Alpen Obere Näten und Schwanten ab bis zum Ausgangspunkt, der Alp Grüt. Wenn alles klappt, haben wir die Möglichkeit einzukehren.

Die Wanderung erfordert insbesondere bei nassem Boden gutes Schuhwerk und Trittsicherheit (T3).

+/- 1080m
Marschzeit: 5h, 8.5km

Treffpunkt und Anreise:
08:25 Bahnhof Schänis (Ankunft aus Richtung Rapperswil/Uznach um 08:23)

********
Als Alternativroute besteht die Möglichkeit ab dem Bahnhof Ziegelbrücke aufzusteigen und zurück nach Schänis zu wandern.
+/- 1541m
Marschzeit: 7:30h, 15.6km

Link auf private Website: https://alpenwandern.ch/tourenangebote/21-juni-2020/
AusrüstungDen Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung, Wanderschuhe, Sonnenschutz, Rucksack und Regenschutz; Tages-Verpflegung aus dem Rucksack.
Durchführungskontakt079 669 75 40
AnmeldungOnline von Mo 4. Mai 2020 bis Fr 19. Jun. 2020, Max. TN 8