Pfyffer - Holeflue/abgesagt

DatumDo 28. Mai 2020 1 Tag
GruppeSenioren
ReiserouteÖV Wohnort - Trubschachen via Luzern, retour ab Eggiwil, Dorf via Bern
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack, am Schluss Rest. in Eggiwil
KostenCHF 5.- TL-Spesen, plus Billet und Besichtigung Felsenhof Holenfluh und Einkehr
Route / DetailsVon "Kambly-Village" über Under und Ober Houene hinauf zum Pfyffer 1315m, weiter über die Hürliseggschwand hinab zum Felsenhof Holeflue, und via Leber nach Eggiwil. +680, -670m, MZ ca. 5.5h
ZusatzinfoAuf dieser Wanderung besuchen wir zwei ganz besondere Gebäude:
1) Vor dem Abmarsch in Trubschachen kehren wir ein im ältesten Bären der Schweiz, der 1356 erstmals urkundlich erwähnt wurde und seit 1569 das Tavernenrecht besitzt.
2) Der Felsenhof Holeflue liegt auf ca. 1050m über dem Bärbachtobel und wurde vermutlich während dem 17. Jh. in der Täuferzeit direkt unter und an eine überhängende Nagelfluhwand gebaut. Das Haus war bis 1965 von einer Familie mit Kindern ganzjährig bewohnt; der Schulweg nach Eggiwil (738m) betrug 1 1/2 Std... Heute wird das Haus von einem Paar als Sommerresidenz benutzt.
Ausrüstunggem. HP, Stöcke
DurchführungskontaktTL sendet Mail am Vortag bis 14:00