Brisenhaus - Glattgrat

Techn. WT3
KostenCHF 5.- TL-Spesen plus Zug-Billett und Seilbahnkosten
Karten1171 Beckenried
Route / DetailsZürich ab 07.04, Niederrickenbach Talstation an 08.30, danach mit der Seilbahn hinauf nach Niederrickenbach.
Über den Brändlisboden stapfen wir einsam zum Brisenhaus (Kaffeepause) und hinauf zum Glattgrat, gleicher Weg zurück: + / - je 1000m, Distanz 10km, reine Wanderzeit 6h.
ZusatzinfoLandschaftlich eindrucksvolle Schneeschuhtour im Kanton Nidwalden von Niederrickenbach über das Brisenhaus hinauf zum Glattgrat. Die Tour startet an einem Ort der Stille und der Kraft: beim Kloster Maria-Rickenbach.
Die Sicht auf Vierwaldstättersee, Brisen und Hoh Brisen, sowie die Urner Berge ist fantastisch. Insbesondere der winterliche Brisen und Hoh Brisen wirken eindrücklich.
Je nach Lawinen-Verhältnissen können wir über die Klewenalp absteigen und von dort mit der Bahn nach Beckenried: +1150m, - 720m, Distanz 10.5km, reine Wanderzeit 6h.
AusrüstungGemäss Jahresprogramm für Schneeschuhtouren mit LVS, Sonde und Schaufel
Durchführungskontaktper Mail bis spätestens am Abend vor der Tour
AnmeldungOnline von Mi 20. Feb. 2019 bis Sa 7. März 2020