Hockenhorn

DatumSa 22. Aug.  bis So 23. Aug. 2020
Unterkunft / VerpflegungLötschenpasshütte
KostenCHF 27.- TL-Spesen (bei 7 Pers.) plus Seilbahn 12.- (HT), Hütte 75.- (HP) und Zugbillet
Karten1267 Gemmi und 1268 Lötschental
Route / DetailsZürich ab 7.02, Gleis 32, Leukerbad Torrentbahnen an 10.20, mit Seilbahn bis Rinderhütte
Sa: Aufstieg zur Lötschenpasshütte via Gitzifurgge, + 1200m, - 800m, Distanz 10km, 5h, T4+
So: Aufstieg zum Hockenhorn, +/- je 700m, ca. 3h, T4
Abstieg ab Lötschenpass zum Gasterntal, - 1200m, 6km, 2.5h.
Voraussetzung: Schwindelfrei und trittsicher
ZusatzinfoDas Hockenhorn 3293m ist einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Das herrliche Panorama über 360 Grad erstreckt sich von den Walliser Alpen über das Jungfraugebiet bis zum Jura.
Der Abstieg von der Gitzifurgge zum Lötschenpass ist mit Fixseilen gesichert.
Der letzte Aufstieg zum Hockenhorn muss durch Blockgelände bis zum Gipfel gekraxelt werden, ist aber nicht ausgesetzt.
Die Lötschenpasshütte ist der Übergang Kandertal-Lötschental und die erste Hütte der Alpen im Minergiestandard (keine SAC-Hütte). Es können auch Zimmer reserviert werden, bitte diese privat reservieren und erwähnen, dass die Plätze dann im Massenlager nicht gebraucht werden.
AusrüstungSchuhe mit gutem Profil, Stöcke empfehlenswert für den langen Abstieg nach Leukerbad
Seidenschlafsack und Necessaire zum übernachten
Durchführungskontaktper E-mail bis spätestens 2 Tage vor der Tour